AXA Women's Cup: Servette und St.Gallen stehen im Final

29.03.2023 22:35

AXA Women's Cup: Servette und St.Gallen stehen im Final

Servette FC Chênois Féminin und der FC St.Gallen 1879 setzen sich in den Halbfinals im AXA Women's Cup durch und spielen am Samstag, 29. April, um 17:00 Uhr im Zürcher Letzigrund um den Cupsieg. Für beide Klubs wäre es der erste Cupsieg der Vereinsgeschichte.

Aber der Reihe nach, denn die Halbfinals hatten es richtig in sich. Servette FC Chênois Féminin eliminierte vor heimischem Publikum im Stades des Arbères in Meyrin den Meister und Cupsieger FC Zürich Frauen und bezwang diesen überraschend deutlich mit 3:0. Die Genfer Führung erzielten in der Startphase innerhalb von zwei Minuten Maria Korhonen und Natalia Padilla Bidas. Das endgültige Aus des Rekord-Cupsiegers besiegelte schliesslich Sandrine Mauron mit dem 3:0 in der Schlussphase der Partie. 

Telegramm: Servette FCCF - FC Zürich Frauen 3:0 (2:0)

Im zweiten Halbfinal versetzte Eva Bachmann den St.Galler kybunpark in Ekstase. Ihr Penaltytor in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit war der Schlusspunkt eines Torspektakels mit dem besseren Ende für den FC St.Gallen 1879 und dem bitteren Aus für die Cupträume der Innerschweizerinnen. Dabei war es zu Beginn noch der FCL, der die Zügel in der Hand hielt und durch Debora Vogl und Sina Cavelti zweimal in Führung gehen konnte. Yael Aeberhard sorgte mit ihren zwei Ausgleichstreffern dafür, dass sich die St.Gallerinnen weiterhin berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen durften. Nach knapp 80 Minuten gingen dann die Ostschweizerinnen durch Eva Bachmann erstmals in Führung. Nun musste Luzern in kurzer Zeit eine Reaktion zeigen und tat dies in Person von Anja Furger, die in der 90. Minute zum 3:3 einnetzte. Aber das Pendel schlug abermals zurück, und so waren es am Ende die Schützlinge von Coach Marisa Wunderlin, die das 4:3 markierten und sich feiern lassen konnten. 

Telegramm: FC St.Gallen 1879 - FC Luzern 4:3 (1:1)

Ticketvorverkauf für den AXA Women's Cup Final

Der Ticketvorverkauf für den AXA Women's Cup Final 2023 startet am Mittwoch, 5. April via ticketmaster.ch. Tickets sind ausschliesslich digital via Ticketmaster erhältlich. Die Stadionkassen bleiben am Matchtag geschlossen. 

Eventinfos zum AXA Women's Cup Final 2023

Live-Hinweis

Der AXA Women's Cup Final Servette FCCF - FC St.Gallen 1879 ist am Samstag, 29. April 2023, ab 17:00 Uhr live auf SRF zwei zu sehen.

(SFV / Fotos: Just Pictures)