AXA Women’s Cup: Halbfinals mit brisanter Affiche

28.03.2023 18:10

AXA Women’s Cup: Halbfinals mit brisanter Affiche

In den Halbfinals des AXA Women's Cup 2022/23 stehen sich der FC St.Gallen 1879 und der FC Luzern sowie Servette FC Chênois Féminin und der FC Zürich Frauen gegenüber. Mit Blick auf die Tabelle der Meisterschaft verspricht letztere ein Duell der Superlative: Servette, der aktuelle Leader der AXA Women's League, empfängt zu Hause den FCZ, den amtierenden Meister und Cupsieger.

Das letzte Mal, dass sich die beiden Favoriten Servette und Zürich im Halbfinale des AXA Women's Cup gegenüberstanden, war in der Saison 2018. Damals unterlagen die Genferinnen zu Hause und verloren das Pokalduell mit 2:3. Ein Blick auf die Ligastatistik der AXA Women's Super League verrät jedoch, dass die Favoritenrolle an den Genfersee geht: In den beiden bisherigen Begegnungen zwischen den Dominatoren der Liga schnitt Servette mit einem Sieg und einem Unentschieden besser ab als der direkte Verfolger aus Zürich. 

Dem FC St. Gallen könnte eine historische Leistung gelingen. Bei den Frauen ist es der Ostschweiz noch nie gelungen, ins Cupfinale einzuziehen. Die Luzernerinnen sind in dieser Statistik im Vorteil. Unter der Leitung von Glenn Meier gelang es den Innerschweizerinnen vor zwei Jahren, das Finale zu erreichen und mit einem 2:0-Sieg über den FC Zürich sogar einen großen Cup-Coup zu landen. Betrachtet man die direkten Duelle der regulären Saison der AXA Women's Super League, so liegen die beiden Teams mit je einem Sieg gleichauf. Eine offene Ausgangslage, die viel Spannung und einen echten Pokalfight verspricht.   

Mittwoch 29.03.2023 

19.00   FC St. Gallen 1879                     -        FC Luzern

19.30   Servette FC Chênois Féminin    -        FC Zürich Frauen 

Der Cupfinal findet am Samstag 29. April 2023, um 17.00 Uhr im Zürcher Letzigrund statt. Der Ticketvorverkauf startet am 5. April 2023 auf ticketmaster.ch.  

 

(SFV)