AXA Women's Cup: Favoriten souverän durch die Achtelfinals

17.11.2022 10:55

AXA Women's Cup: Favoriten souverän durch die Achtelfinals

Die oberklassigen Klubs dominieren den AXA Women's Achtelfinal von diesem Wochenende und schaffen den Einzug ins Viertelfinale mühelos. Der Servette FC Chênois Féminin (AWSL) erzielt im Auswärtsduell gegen den FC Wil (NLB) mit 9:1 das höchste Score der Runde.

Die Genferinnen sicherten sich das Ticket fürs Viertelfinale mit einem klaren Kantersieg. Natalia Bidas realisierte in der zweiten Spielhälfte einen Hattrick und schloss mit einem weiteren Treffer zum vierten Tor in Folge auf. Maria Korhonen setzte den Ball  - unterbrochen durch die Halbzeitpause - ebenfalls dreimal hintereinander ins Netz. Um die zwei weiteren Genfer Tore waren Sandrine Mauron und Daina Bourma besorgt. Den einzigen Punkt für den NLB-Ligist FC Wil erzielte Fabienne Lämmler in der 36. Minute. Trotzdem gabs an diesem Cup-Wochenende auch strahlende Ostschweizer-Gesichter: Der Superligist FC.St Gallen 1879 (AWSL) verpasste dem FC Staad (1.L) eine 7:0-Niederlage und feierte damit den Einzug ins Viertelfinale. 

Ebenfalls deutlich (6:0) setzten sich der FC Luzern ( AWSL) gegen den FC Solothurn (NLB) und der FC Sion (NLB) gegen den Erstligisten FC Erlinsbach (6:1) durch. Ein "Cup-Out" erlitt der FC Basel 1893 (AWSL) beim 1:4 gegen den Meisterschaftskonkurrenten FC Zürich Frauen (AWSL). Der FC Rapperswil-Jona (AWSL) verpasste den Einzug in die nächste Runde gegen den Grasshopperclub Zürich (AWSL) mit 1:3. Der FC Aarau (AWSL) gewann 2:0 gegen den FC Oerlikon/Polizei aus der NLB.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden auch die BSC YB Frauen (AWSL) in der Cuprunde vom Sonntag: Die Bernerinnen schalteten den Erstligist FC Winterthur 5:1 aus. 

Die Auslosung der Viertelfinals erfolgt am 22. November 2022 um 13.00 Uhr im Haus des Fussballs in Muri. 

 ► Achtelfinale AXA Women's Cup: Das sind die Resultate vom 19./20.November 2022

(SFV)