Schiedsrichter: U-20-WM-Aufgebot für Sandro Schärer und sein Team

21.04.2023 08:27

Schiedsrichter: U-20-WM-Aufgebot für Sandro Schärer und sein Team

Nächster Meilenstein für Sandro Schärers Schiedsrichter-Team: Zusammen mit seinen Assistenten Stéphane de Almeida und Bekim Zogaj sowie Fedayi San als Video Assistant Referee (VAR) wird der Schwyzer als eines von fünf europäischen Gespannen Spiele an der U-20-WM pfeifen dürfen. Das Turnier findet vom 20. Mai bis 11. Juni in Argentinien statt.

Nach Partien an mehreren Endrundenturnieren der UEFA (U-19-EM 2018 und U-21-EM 2021) werden Schärer und Co. in Südamerika nun erstmals an einem grossen FIFA-Anlass Partien leiten dürfen. Neben regelmässigen Einsätzen in der Champions League sind Aufgebote für Endrunden ein gutes Argument dafür, dass in absehbarer Zeit wieder ein Schweizer Referee für eine Elite-EM oder -WM selektioniert wird.  

«Es spricht für die konsequente Arbeit von Sandros Team, dass es von der FIFA für die U-20-WM berücksichtigt worden ist. Das Gespann zeigt wöchentlich auf nationaler und internationaler Ebene sehr gute Leistungen, seit 2021 gehört es zur Elitegruppe der UEFA», sagt Spitzenschiedsrichter-Chef Dani Wermelinger. «Natürlich weckt das Aufgebot die Hoffnung, dass die Schweizer Schiedsrichter in den nächsten Jahren wieder ein Team an einer Elite-Endrunde stellen dürfen.» Seit Massimo Busacca 2010 in Südafrika hat kein Schweizer Ref mehr Spiele an WM oder EM geleitet. 

SFV