UEFA Grassroots Week 2021: «FVBJ Anpfiff»

25.09.2021 09:00

UEFA Grassroots Week 2021: «FVBJ Anpfiff»

Vom 23. bis 30. September 2021 findet die Europäische Sportwoche statt. Auf Initiative der Europäischen Kommission soll sie die sportliche Betätigung auf dem gesamten Kontinent fördern.

In diesem Zusammenhang hat die UEFA in Zusammenarbeit mit den nationalen Fußballverbänden die Breitenfussballwoche (Grassroots Week) ins Leben gerufen. Ziel dieser Woche ist es, alle Formen des Fussballs zu inspirieren und zu fördern. Aus diesem Anlass stellt der Schweizerische Fussballverband jeden Tag dieser Woche ein Projekt seiner Regionalverbände vor.

Projekt des Tages (Samstag, 25. September 2021): «FVBJ Anpfiff» des Fussballverbandes Bern/Jura (FVBJ)

Im Rahmen des Anlasses «Anpfiff 2021» des MFV/FVBJ fand am 21. August 2021 bei sonnigem Wetter im Sportpark Wyler in Bern die erste Ausgabe des «11teamsports» FF-12 Cup statt. 150 Mädchen zeigten vor zahlreichen Zuschauer*innen grössten Einsatz, grosse Spielfreude und erzielten viele schöne Tore. Als Turnierpreise konnten sich die teilnehmenden Mädchenmannschaften über ein neues Set Trainingsbälle freuen. Anschliessend konnten sie den Saisonstart in der AWSL zwischen den BSC YB-Frauen und den FC Basel 1893 Frauen live am Spielfeldrand mitverfolgen.

«Uns war es wichtig, am Anfang der Saison mit diesem FF-12 Turnier den Mädchen- und Frauenfussball ins Zentrum zu setzen. Die strahlenden Gesichter der Mädchen zeigt, dass das Turnier ein voller Erfolg war. Wir möchten diesen Event im nächsten Jahr wieder durchführen», sagt Marco Bianchi, Präsident des MFV.

Link zum Event «Anpfiff 2021»

(SFV)