SFV-Präsident Dominique Blanc im Amt bestätigt

29.05.2021 11:44

SFV-Präsident Dominique Blanc im Amt bestätigt

An der ordentliche Delegiertenversammlung des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) vom Samstag, 29. Mai 2021 wurde SFV-Zentralpräsident Dominique Blanc für weitere zwei Jahre gewählt. Zudem präsentierte der SFV seine neuen Strategien von 2021-2025.

Die 101 stimmberechtigten Delegierten der Swiss Football League (SFL), der Ersten Liga (EL) und der Amateur Liga (AL) waren der Versammlung und den Votings online zugeschaltet. SFV-Zentralpräsident Dominique Blanc sowie SFV-Generalsekretär Robert Breiter waren bei der Austragung vor Ort. 

Blanc für weitere zwei Jahre gewählt

SFV-Zentralpräsident Dominique Blanc wurde für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. «Ich freue mich darauf, meine Mission für den Schweizer Fußball fortzusetzen», so Blanc zu seiner Wiederwahl. Die beiden ersten Jahre in seinem Amt waren durch einen außergewöhnlichen Kontext geprägt. «Ja, da war die Pandemie. Und trotzdem war die Ausgangslage für alle gleich. Wer seine Mission erfüllen und erfolgreich bleiben will, muss sich auch unter schwierigen Umständen beweisen können.» In Bezug auf die jüngsten Lockerungen des Bundesrats richtete der Zentralpräsident einen Appell an alle Fussballfans: «Endlich können wir Licht am Ende des Tunnels sehen. Es ist an der Zeit zu feiern, dass wieder Fussball gespielt werden kann. Fussball ist gut für die Gesundheit, für den sozialen Zusammenhalt, für die Moral. Weil er all denen, die ihn spielen, die ihm dienen und folgen, echte Freude bringt.»  

Broschüre Strategien 2021 – 2025

Im Rahmen der Delegiertenversammlung präsentierte der Zentralvorstand des SFV seine neue Broschüre zur Strategie 2021 – 2025. Der Schweizer Fussball soll als Pfeiler der Gesellschaft, innovativ, nachhaltig Erfolg haben. Der SFV setzt dabei in der Fussball-, Verbands- und Vereinsentwicklung auf Werte wie Leidenschaft, Toleranz, Leistungsbereitschaft und Solidarität. In den strategischen Entwicklungsbereichen im Fussball hebt der SFV unter anderem die Elite-Nachwuchsförderung der Männer sowie den Frauenfussball hervor. «Unsere Ziele sind hoch. Unser Ehrgeiz ist gross. Beste Voraussetzungen, um in Zukunft noch besser und stärker zu werden», erklärt Blanc zur strategischen Neuausrichtung.   

(SFV/ Keystone-SDA)