Samuel Scheidegger als neuer Präsident der Ersten Liga gewählt

12.04.2021 11:25

Samuel Scheidegger als neuer Präsident der Ersten Liga gewählt

An ihrer ausserordentlichen Generalversammlung am Samstag, 10. April 2021, die per Videokonferenz aus dem Berner Wankdorfstadion abgehalten wurde, hat die Erste Liga des Schweizerischen Fussballverbands Samuel Scheidegger zum neuen Präsidenten der Abteilung gewählt. Scheidegger wurde im zweiten Wahlgang vor Markus Hundsbichler (16) und Roger Bigger (6) mit 24 von 49 Stimmen bei 3 Enthaltungen gewählt.

Scheidegger ist seit 2014 Präsident des Erstligisten FC Solothurn, wird sein Amt aber per Generalversammlung des Vereins im August offiziell abgeben. Der zweifache Familienvater ist beruflich in der IT-Branche tätig - er sitzt in der Geschäftsleitung eines Unternehmens, das 430 Mitarbeitende beschäftigt und einen Jahresumsatz von über 65 Millionen Franken erzielt. Als Fussballer schaffte er es bis in die 2. Liga interregional, als Funktionär war er vor seiner Zeit bei Solothurn während zwei Jahren Vizepräsident des FC Subingen.

Zudem setzte sich Marco Di Palma, der aktuelle Finanzchef der Ersten Liga und ehemalige Interims-Präsident der Abteilung zusammen mit Markus Hundsbichler, mit 35 zu 10 Stimmen gegen Roger Bigger durch und wird somit an der Delegiertenversammlung des SFV am Samstag, 29. Mai 2021, als freies Mitglied der Ersten Liga im Zentralvorstand des SFV vorgeschlagen. Der gebürtige Schaffhauser, der seit seinem 20. Lebensjahr in der Romandie lebt, wird voraussichtlich die Nachfolge von Philippe Hertig antreten.

(Erste Liga)