Marco Zwyssig: Neuer Footeco-Chef für die Region Zürich und St. Gallen

11.06.2021 00:00

Marco Zwyssig: Neuer Footeco-Chef für die Region Zürich und St. Gallen

Der Ex-Internationale Marco Zwyssig wird neu Footeco-Chef für die Region Zürich und St. Gallen. Der 49-Jährige zeichnet sich ab 1. Juli 2021 für die neue Aufgabe beim SFV verantwortlich.

Zwyssig wurde erst nach seinem Abschluss als Betriebsökonom an der Hochschule in St. Gallen im Alter von 25 Jahren Profifussballer. Im Jahr 2000 gewann er mit St. Gallen die Meisterschaft. 2001 wechselte er zum FC Tirol Innsbruck, mit dem er den Meistertitel in Oesterreich holte. Zurück in der Schweiz spielte Zwyssig ab 2002 beim FC Basel 1893 und wurde mit dem Traditionsklub noch dreimal Meister. 2005 gab der Vater von zwei Kindern seinen Rücktritt bekannt.

In der Schweizer Nationalmannschaft gelangte Zwyssig zu 20 Einsätzen und schoss ein Tor.

Nach dem Ende seiner Karriere kehrte Marco Zwyssig zum FC St. Gallen zurück. Zuerst als Verwaltungsrat, später übernahm er eine Stelle in der Sportkommission. Heute arbeitet Zwyssig teils selbständig, teils als Kursleiter und Dozent in der Erwachsenenbildung. Weiter steht er im Breiten- wie auch im Leistungssport als Trainer in der Verantwortung. Seit 2019 trainiert er die Frauen des FC St. Gallen-Staad, die sich in der Axa Women's Super League etablieren konnten. 

Als neuer Footeco-Chef der Region Zürich und St. Gallen ist Zwyssig für die Entwicklung, Begleitung und Beobachtung von Spielerinnen und Spieler sowie Trainerinnen und Trainer auf der Footeco- und U-15-Stufe verantwortlich. Zudem ist der Ostschweizer beim U-15-Nationalteam an der Seite von Coach Stefan Marini als Assistenztrainer verpflichtet.  

(SFV/Bild: Just Pictures)