Jacques Ducret gestorben

03.01.2021 20:46

Jacques Ducret gestorben

Der Schweizer Sportjournalismus trauert um Jacques Ducret. Der einflussreiche und hoch angesehene Genfer Fussballexperte ist am 30. Dezember 2020 im Alter von 90 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben, wie dies die Angehörigen mitgeteilt haben.

Ducret galt als Vorbild und Mentor einer ganzen Generation von Sportjournalisten in der Romandie. 35 Jahre lang, zwischen 1960 und 1995, leitete er als Direktor die französischsprachige Abteilung der Nachrichtenagentur Sportinformation Si AG (mittlerweile Keystone-SDA).

Als Experte, etwa für den Servette FC und die Schweizer Nationalmannschaft, schrieb Jacques Ducret mehrere Bücher. Unter anderem veröffentlichte er 1995 anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Schweizer Fussball-Verbands (SFV) das noch heute vielbeachtete und -zitierte Nachschlagewerk "Das Goldene Buch des Schweizer Fussballs". Ab 1962 hatte Ducret die Nati als Journalist auf unzähligen Reisen und Spielen begleitet.

Sein Sohn Laurent hat die Passion von Jacques Ducret geerbt und arbeitet seit vielen Jahren ebenfalls für die Sportinformation respektive die Keystone-SDA, derzeit als stellvertretender Leiter der französischsprachigen Sportredaktion.

Der SFV spricht den Angehörigen von Jacques Ducret sein tiefes Beileid aus und dankt dem Verstorbenen aus tiefem Herzen für seinen Einsatz und seine Verdienste für den Schweizer Fussball.

(SFV/Keystone-SDA)