U-21: Starker Auftritt gegen Spanien bleibt unbelohnt

24.03.2023 21:02

U-21: Starker Auftritt gegen Spanien bleibt unbelohnt

Die U-21 startet zum Auftakt ins EM-Jahr mit einer 2:3-Niederlage gegen Spanien. Gegen die Nummer eins der UEFA-Wertung zeigt die Mannschaft jedoch einen guten Auftritt, gibt jedoch zweimal eine Führung her.

Beide Mannschaften beginnen mit Angriffslust in die Partie. Das Heimteam startet mit Druck, doch es ist das Team von Patrick Rahmen, dass die ersten Chancen verbucht. Ndoye prüft Keeper Agirrezabala nach vier Minuten aus der nahen Ecke. Rund drei Minuten haben die Schweizer mehr Glück im Abschluss. Sohm steckt clever auf den einlaufenden Ndoye durch, der seinen achten Treffer für die U21 erzielt  - ein Auftakt nach Mass.

Das Spiel bleibt attraktiv. Die Schweiz versucht gegen die Nr. 1 der UEFA U-21-Wertung gar nachzulegen, doch wiederum Ndoye und Males bringen verfehlen das Ziel. Gegen Ende der ersten Hälfte drehen die Iberer auf, doch Marvin Keller weiss sich im Kasten auszuzeichnen. In der 44. Minute ist er aber schliesslich machtlos, als Rodri zu viel Platz gelassen wird und er den Ball sehenswert in den Winkel schlenzt. Nur Sekunden später verpasst es Stojlkovic knapp, die Führung wiederherzustellen. 

Nach dem Seitenwechsel treten die Iberer dominanter auf. Den Treffer erzielt aber wiederum die Schweiz. Imeri wird im Strafraum umgestossen, tritt gleich zum fälligen Penalty an und darf seinen sechsten Torerfolg für die «Nati der Zukunft» bejubeln. Dieses Mal ist der Vorsprung von kürzerer Dauer. In der 76. Minute kombiniert sich Spanien über links bis vor Kellers Kasten, der eingewechselte Riquelme sorgt erneut für gleiche Verhältnisse. Der Girona-Stürmer ist es auch, der fünf Minuten später seinen Farben den Sieg beschert. 

So muss die U-21 der Schweiz trotz starker Leistung vor rund 9'000 Zuschauern in Almeria mit einer Niederlage ins EM-Jahr starten, kann aber einiges Positives daraus ziehen. «Wir waren 65, 70 Minuten lang ebenbürtig und hatten in der ersten Halbzeit mehr Chancen. Es ist die Nummer eins im Uefa-Ranking und von dem her bin ich sehr zufrieden mit der Leistung», sagt U-21-Nationaltrainer Patrick Rahmen nach der Partie.

► Spanien – Schweiz 3:2 (1:1)

SFV