U-21: Mauro Lustrinelli wechselt zum FC Thun

15.06.2022 19:42

U-21: Mauro Lustrinelli wechselt zum FC Thun

Mauro Lustrinelli gibt sein Amt als Trainer des Schweizer U-21-Nationalteams per sofort ab und wird Chefcoach beim Challenge-League-Club FC Thun, für den er bereits während seiner Aktivkarriere als Spieler sowie danach als Nachwuchs- und Interimscoach der ersten Mannschaft engagiert war.

Der 46-jährige Tessiner wechselte 2017, vorerst als U-16-Nationaltrainer, zum Schweizerischen Fussballverband (SFV). Seit März 2018 – in den ersten beiden Partien noch interimistisch – leitete Lustrinelli mit Erfolg die Schweizer U-21. Lustrinellis Vertrag wurde im Januar 2021 vorzeitig bis zum Ende der EM-Kampagne 2023 verlängert.

«Ich bin sehr dankbar und stolz, dass ich im SFV grossartige Erfahrungen sammeln durfte», so Lustrinelli. «Wir haben mit zwei EM-Qualifikationen in Folge Historisches geschafft und die U-21 Nationalmannschaft auf ein hohes Level heben können. Dass in den letzten vier Jahren von der «Mission21» 14 U-21-Spieler ein Aufgebot für das A-Nationalteam erhielten, zeigt, dass im Nachwuchsbereich sehr gute Arbeit geleistet wird. Ein grosser Dank geht an die Spieler und auch an den ganzen Staff, der auch dank eines fantastischen Teamgeistes stets am gleichen Strick gezogen hat.»  

«Mauro Lustrinelli hat das U-21 Nationalteam mit Professionalität, Leidenschaft und Akribie geführt und damit zwei erfolgreiche Qualifikationen geschafft. Zudem hat er grossen Anteil daran, dass immer wieder junge Spieler aus der U-21 nahtlos den Übergang in das A-Nationalteam geschafft haben. Wir danken ihm für seinen Einsatz und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe als Trainer.», betont Pierluigi Tami, Direktor der Nationalteams.

«Mauro Lustrinelli hat den im Herbst 2018 erarbeiteten und eingeschlagenen Weg der intensiven Zusammenarbeit mit den Spielern, den Clubverantwortlichen, dem Staff der U-21 und den SFV-Technikern beispielhaft vorgelebt. So entwickelte er eine positive Dynamik, die mit der «Mission21» dazu geführt hat, dass sich die U-21-Nationalmannschaft zwei Mal in Folge für eine EM-Endrunde qualifizieren konnte.», ergänzt der sportliche Verantwortliche für die U-21 Adrian Knup.

Mit Trainer Lustrinelli qualifizierte sich die «Nati der Zukunft» - nach einer «Durststrecke» von zehn Jahren – für die EM-Endrunden 2021 und 2023. In den letzten beiden EM-Qualifikations-Kampagnen verlor die Schweiz von 20 Partien nur zwei und feierte 16 Siege. Insgesamt absolvierte die Schweiz zwischen März 2018 und Juni 2022 unter Lustrinelli 33 Spiele (22 Siege, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen). Dazu verbesserte sich die Schweiz im U-21-Ranking signifikant. War sie im 2019 noch die Nummer 26 Europas, wird sie nun als Nummer 11 geführt. Die Schweizer Endrunden-Teilnahme an der EURO 2023 in Georgien und Rumänien als bester Gruppenzweiter wurde am Dienstagabend amtlich. 

Der Nachfolger von Mauro Lustrinelli als U-21-Nationaltrainer wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Für die Schweizer U-21 geht es im September 2022 mit dem nächsten Zusammenzug weiter.

(SFV)