"Prospect" U19 Team: 2 Siege gegen die Slowakei

19.05.2022 13:22

"Prospect" U19 Team: 2 Siege gegen die Slowakei

Das angehende U19-Nationalteam der Männer, Jahrgang 2004, hat diese Woche in Meyrin GE zwei Länderspiele gegen die Slowakei gewonnen.

Vom 19. bis 28. September 2022 wird die U19-Nationalmannschaft ihre erste Runde der UEFA EURO-Qualifikation in Meyrin und Nyon bestreiten. Es war daher eine strategische Entscheidung, die beiden Spiele gegen die Slowakei in Meyrin auszutragen, um sich optimal auf das Turnier vorzubereiten.

Im ersten Spiel am Dienstag feierten die Schützlinge von Bruno Berner einen ersten Sieg. Alle drei Treffer des Spiels fielen innerhalb von zehn Minuten. Kurz vor der Halbzeit erzielte Nathan Wicht per Elfmeter den Führungstreffer. Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Slowaken der Ausgleich, doch Lois Ndema besorgte unmittelbar darauf den 2:1-Siegtreffer.

Im zweiten Duell gegen die Slowakei am Donnerstag war das Szenario fast identisch. Zunächst gelangen in der gleichen Reihenfolge wie im ersten Duell drei Treffer, ebenfalls innerhalb kurzer Zeit, und erneut war es Lois Ndema, der das 2:1 erzielte (Luuk Breedijk hatte die Schweiz in der 53. in Führung gebracht). Doch diesmal gelang den Schützlingen von Berner in der Schlussphase noch ein drittes Tor durch Alexandre Dias. Endstand 3:1.

Trainer Bruno Berner zeigte sich mit der Woche sehr zufrieden: "Nach unserem Zusammenzug in Zug wollten wir auf der gleichen Basis weitermachen, indem wir uns auf den Spass und die gute Energie konzentrierten, wir wollten uns in diesen Bereichen noch weiter verbessern. Wir haben uns also am Montag mit großem Enthusiasmus zusammengesetzt und uns als Ziele Solidarität und Zusammenhalt in der Gruppe gesetzt. Der Sieg am Dienstag hat uns sehr gut getan, denn für den Jahrgang 2004 ist es der erste Sieg der Saison, und er tut wirklich gut, vor allem im Hinblick auf das, was uns in der U19 erwartet, mit der ersten Runde der EM-Qualifikation im September. Und das zweite Duell gegen die Slowakei zu gewinnen, wird uns eine ruhigere und zuversichtlichere Sommerpause bescheren. Wir haben uns in Meyrin wohlgefühlt, das neben Nyon eines der beiden Stadien sein wird, in denen das Qualifikationsturnier stattfinden wird, und das gute Einvernehmen und die gute Organisation mit dem Verein lassen auf gute Aussichten hoffen."

SFV

Telegramme :

Schweiz - Slowakei 2-1 (1-0), 17.05.2022
Schweiz - Slowakei 3-1 (0-0), 19.05.2022