Interview mit U-19-Interimscoach Francesco Gabriele: «Wir wollen in die nächste Runde»

20.09.2022 12:45

Interview mit U-19-Interimscoach Francesco Gabriele: «Wir wollen in die nächste Runde»

Francesco Gabriele bestreitet als Interimscoach – ab dem 1. Oktober wird Massimo Rizzo übernehmen – mit der U-19 das EM-Qualifikationsturnier im eigenen Land. Die Schweiz trifft am 21., 24. und 27. September jeweils um 18.30 Uhr in Nyon auf Griechenland, Tschechien und Andorra. Die Devise ist klar: Gabriele will mit seinem Team die nächste Stufe der Qualifikation erreichen, dafür ist eine Top-2-Klassierung am Heimturnier gefragt.

Francesco Gabriele, was erwartest du von deiner Mannschaft gegen Griechenland, Tschechien und Andorra?

Francesco Gabriele: Unsere Erwartung ist, dass wir eine Runde weiterkommen. Vor eigenem Publikum in Nyon zu spielen und sich messen zu können, ist eine einmalige Gelegenheit. Die Gegner befinden sich auf Augenhöhe. Wir wollen uns dieser Challenge stellen, erfolgreich sein und uns für die nächste Runde qualifizieren.

Wie habt ihr euch auf diese Qualifikationsspiele vorbereitet?

Es ist immer sehr schwierig, sich vorbereiten zu können, auch weil wir aufgrund der UEFA-Daten, die nun fehlen, nur wenig Vorbereitungszeit haben. Die Mannschaft hat sich wegen der COVID-Pandemie bereits auf Stufe U-17 nicht präsentieren können. Wir verfügen über ein sehr talentiertes Team mit unglaublich viel Qualität, das macht uns sehr zuversichtlich und wir freuen uns auf diese Herausforderung. Wir sind bereit.

Was können wir dir und dem Team für das Turnier in Nyon wünschen?

Zunächst wünsche ich mir, dass die Spieler verletzungsfrei und gesund bleiben und dass wir aus dem Vollen schöpfen können. Und ich erhoffe und erwünsche mir, dass alle ihre Leistung abliefern und wir uns für die nächste Runde qualifizieren.

SFV