U18: Schweiz ohne Sieg an internationalem Turnier

06.09.2021 08:12

U18: Schweiz ohne Sieg an internationalem Turnier

Am internationalen Turnier im französischen Limoges kam die U18-Auswahl von Coach Francesco Gabriele nicht zum Sieg. In den beiden ersten Spiel verlor sie knapp gegen die Gegner Frankreich (1:2) und Spanien (1:2). In der dritten Partie dominierte Portugal (6:3) den Schweizer Nachwuchs.

Beim Auftaktspiel gegen Frankreich gelang der Equipe von Francesco Gabriele der Führungstreffer: Alexandre Dias erzielte nach 12 Minuten das 1:0 für die Schweiz. Allerdings glich Frankreich noch vor der Pause aus und reussierte in der zweiten Spielhälfte zum 2:1. 

Auch in der zweiten Partie gegen Spanien ging die Schweiz in der ersten Halbzeit in Führung (Leon Avdullahu in der 21. Minute). Lange konnte die Equipe dem Gegner die Stirn bieten. Erst in den letzten Spielminuten kassierte die Schweiz die beiden Gegentore, die schliesslich das 1:2 gegen Spanien besiegelten. "Uns fehlten in der Schlussphase etwas die Kräfte", so der Coach über die beiden ersten Partien. "Die beiden Führungstreffer in den jeweils ersten Spielhälften waren sehr verdient. Leider wurde unser Aufwand in keinem der beiden Spiele belohnt." 

Im dritten Spiel übernahm Portugal rasch die Führung und erzielte noch vor der Pause das 2:0. Die Schweizer Auswahl reagierte in der zweiten Halbzeit mit drei Treffern (Ronaldo Dantas Fernandes, Malko Sartoretti, Lois Ndema), konnte dem gut aufgestellten Portugal dennoch nicht entgegenhalten. Der Gegner verwertete seine Chancen zum 6:3. Gabriele: "Das Turnier war intensiv, da konnten einige Spieler noch nicht mithalten. Hier haben wir auch noch einiges aufzuholen."    

Das Turnier habe wichtige Anhaltspunkte und Erkenntnisse geliefert: "Wir konnten uns mit Top-Nationen messen und wissen nun nach diesem internationalen Vergleich auch genau, welches unsere Hausaufgaben für die Kampagne im nächsten Jahr sind."

► Schweiz - Frankreich (1:2)

► Schweiz - Spanien (1:2)

Schweiz - Portugal (3:6)

(SFV)