U-18: Zwei Niederlagen gegen Spanien

21.04.2023 10:24

U-18: Zwei Niederlagen gegen Spanien

Wie schon im vergangenen Herbst traf die U-18 der Männer auf Spanien. Zwar musste das Team von Ilija Borenovic erneut als Verlierer vom Platz, am Ende bleibt jedoch ein positives Gefühl.

In Grenchen SO absolvierte das Team zwei Testspiele gegen die iberische U-18-Auswahl. Borenovic spricht von "einem sehr intensiven Zusammenzug". Da bereits vor wenigen Monaten gegen Spanien getestet wurde, hätten diese Partien als Massstab gedient, um die getätigten Fortschritte zu messen. 

"Beim ersten Spiel haben wir gesehen, dass es sehr schwierig wird, wenn die nötige Mentalität und Engagement fehlt", so Borenovic. Mit 0:4 verliert die Schweiz. In der Höhe sei die Niederlage verdient gewesen, "trotzdem haben wir in gewissen Punkten taktische Fortschritte gemacht."

Wenige Tage später gelingt der Schweiz im zweiten Spiel eine gute Reaktion. In einem ausgeglichenen Spiel erspielte sich das Team besonders in der ersten Halbzeit gute Chancen. Mit dem Penalty-Gegentor kam jedoch der Nackenschlag. Spanien gewinnt auch diese Partie (2:0). "Wir schliessen mit einer Niederlage, aber auch mit einem positiven Gefühl ab. Es tut gut, den Fortschritt und die Mentalität zu sehen. Wir schauen nach vorn", schliesst Borenovic ab. Im Mai steht der nächste Zusammenzug der U-18 in Montenegro an.

SFV