U-17: Die Schweiz qualifiziert sich für die EM

28.03.2023 18:33

U-17: Die Schweiz qualifiziert sich für die EM

Das Schweizer U-17-Nationalteam der Männer qualifiziert sich als Gruppenzweiter der Eliterunde hinter Frankreich für die Europameisterschaft in Ungarn.

Das U-17-Nationalteam qualifziert sich dank einem 5:2-Sieg gegen Lettland, einem 1:1 gegen Albanien und einer 1:2-Niederlage gegen Frankreich als einer der sieben besten Gruppenzweiten zum ersten mal seit 2018 wieder für eine EM-Endrunde. "Wir gehören zu den 16 besten Teams in Europa", ordnet U-17-Nationaltrainer Sascha Stauch ein. "Das ist ein wichtiger Erfolg für den Schweizer Fussball. Offensiv sind wir top, defensiv wollen wir noch konsequenter werden, um an der EM etwas zu reissen."

Beim klaren Auftaktsieg gegen Lettland trafen für die Schweiz in der ersten Halbzeit Arlet Junior Zé , Winsley Boteli und erneut Arlet Junior Zé. Nach dem Pausentee erhöhten Alessandro Romano und Modou Minteh auf 4:1 und 5:2.  

Die zweite Partie gegen Turniergastgeber Albanien war die erwartet enge Kiste. Die Albaner standen nach der klaren Auftaktniederlage gegen Frankreich im zweiten Spiel gegen die Schweiz bereits unter Druck. In der ersten Halbzeit tat sich die Schweiz denn auch etwas schwer und geriet 0:1 in Rückstand. Alessandro Romano glich in der zweiten Hälfte mit seinem zweiten Turniertor aus. "Wir haben eine Reaktion gezeigt", analysiert U-17-Nationaltrainer Sascha Stauch. "Wenn der Torhüter nicht so stark gehalten hätte, wären wir womöglich schon nach der zweiten Partie qualifiziert gewesen."

Im dritten Spiel gegen das favorisierte Frankreich lagen die Schweizer zur Pause 0:2 zurück, zeigten aber Charakter und kämpften sich in der zweiten Halbzeit noch auf 1:2 heran. Der Schweizer Anschlusstreffer gelang Modou Minteh, ebenfalls Doppeltorschütze in dieser Eliterunde. "Die zweite Halbzeit gegen Frankreich hat uns gezeigt, dass wir mit ben Besten mithalten können, wenn die Mentalität und die Einstellung stimmen", lobt Coach Sascha Stauch. "Dieses Team will mehr als nur an der Endrunde dabei sein." Das zeigt auch die Reaktion nach der Niederlage gegen Frankreich. "Die Spieler waren trotz geschaffter Qualifikatoin zunächst enttäuscht über das verlorene Spiel", sagt Stauch weiter. "Das sagt viel über dieses Team aus. Wir gehen nun mit einem guten Gefühl nach Hause und freuen uns auf die Auslosung am 3. April."

Die EM-Endrunde findet vom 17. Mai bis am 2. Juni 2023 in Ungarn statt.
 

EM-Qualifikation (Eliterunde) in Albanien

Telegramme: 

22.03.2023   Lettland - Schweiz 2:5 (1:3)

25.03.2023   Schweiz - Albanien 1:1 (0:1)

28.03.2023   Schweiz - Frankreich 1:2 (0:2)


Alle Gruppen und Tabellen auf uefa.com

(SFV)