U-16 Männer: Zwei Unentschieden gegen Irland

17.02.2023 21:43

U-16 Männer: Zwei Unentschieden gegen Irland

Das U-16-Nationalteam der Männer trug zum Auftakt des Länderspiel-Jahres 2023 zwei Partien innert zwei Tagen gegen Irland. Die Duelle in Oliva Nova/ESP endeten 2:2 respektive 1:1.

In der ersten Begegnung wandelten Dion Cakolli vom FC Winterthur und Eliano Guido vom Grasshopper Club Zürich mit ihren Toren in der zweiten Halbzeit einen 0:1-Rückstand in ein 2:1 um. Den Iren gelang nur vier Minuten später (73.) der Ausgleich. Im zweiten Kräftemessen musste sich die Schweiz bis zur 81. Minute gedulden, ehe der eingewechselte Cakolli den frühen Rückstand wettmachte.

Trainer Francesco Gabriele zeigte sich mit den sechs Tagen im Trainingslager in Spanien zufrieden. "Es war unglaublich wichtig, die Spieler nach fünf Monaten Pause wieder zu sehen. In Anbetracht der frühen Phase des Jahres waren die Leistungen gut, mit den Resultaten in den Länderspielen bin ich mässig zufrieden." In einem nächsten Schritt geht es im März während vier Tagen darum, daran weiterzuarbeiten, was in Spanien begonnen wurde.

Die U-16 steht Mitte April im Rahmen des UEFA Youth Development Tournament in Serbien zum nächsten Mal international im Einsatz. In diesen drei Spielen trifft die Schweiz mit Gastgeber Serbien, Spanien und Ghana auf drei hochkarätige Teams. "Wir starten ambitioniert und möchten die U-17-EM-Qualifikation im Oktober in Irland möglichst als Turniersieger und mit entsprechend viel Selbstvertrauen in Angriff nehmen."

Telegramme:

15.03.2023: Schweiz – Irland 2:2 (0:0)

17.03.2023: Schweiz – Irland 1:1 (0:1)

SFV