WM-Qualifikation: Schweiz feiert 2:0-Sieg gegen Nordirland

09.10.2021 20:33

WM-Qualifikation: Schweiz feiert 2:0-Sieg gegen Nordirland

Die Schweizer Nationalmannschaft feiert nach zwei torlosen Remis den ersten Sieg in einem Pflichtspiel unter Murat Yakin. Die SFV-Auswahl siegt in Genf in der WM-Qualifikation gegen Nordirland 2:0.

Die Siegsicherung gelang in der 91. Minute dem eingewechselten Christian Fassnacht, nachdem in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit Steven Zuber das 1:0 erzielt hatte. Beide Treffer bereitete der starke Breel Embolo vor. Ab der 37. Minute spielten die Schweizer in Überzahl, nachdem der Nordire Jamal Lewis wegen Spielverzögerung die zweite Gelbe Karte gesehen hatte. Das Heimteam trat vor knapp 20'000 Zuschauern im stimmungsvollen Stade de Genève vor allem nach der Pause hoch überlegen auf, konnte aber nur zwei der vielen Torchancen zu einem Treffer nutzen.

"Wir haben sehr gut angefangen, leider hat das Tor von Zakaria nicht gezählt", so Xherdan Shaqiri, der kurz vor seinem 30. Geburtstag am Sonntag die Equipe als Captain anführte. "Ich bin stolz und muss der Mannschaft ein Kompliment machen. Das Einzige, was man uns vorwerfen kann, ist die mangelhafte Chancenauswertung. Nach der Roten Karte hatten wir viel mehr Platz, wir wussten, dass wir mehr Chancen haben werden, weil sie aufmachen mussten. Wir haben hoch verdient gewonnen, der Sieg war sehr wichtig."

Breel Embolo: "Ich bin der Erste, der sich über die vergebenen Chancen ärgert. Aber ich bin auf dem Platz, damit die Mannschaft gewinnt und heute hat es immerhin zu zwei Assists gereicht. Wir haben als Mannschaft gut angefangen, danach nahmen wir etwas das Tempo das raus, waren etwas ungenau in unseren Aktionen und hatten kurz Mühe. Nach der Roten Karte machten wir es aber gut, wobei das 1:0 vor der Pause natürlich sehr wichtig war."

Die nächste Partie bestreiten die Schweizer am Dienstag in Vilnius gegen Litauen. Mit einem weiteren Sieg würde die SFV-Auswahl, die Platz 2 in der Gruppe praktisch auf sicher hat, zu Leader Italien aufschliessen.

Schweiz - Nordirland 2:0 (1:0)

(SFV/Keystone-SDA)