Tami: «In dieser Woche finden nun die persönlichen Gespräche mit den Kandidaten statt"

02.08.2021 07:15

Tami: «In dieser Woche finden nun die persönlichen Gespräche mit den Kandidaten statt"

Nachdem am letzten Dienstag, 27. Juli 2021, der Wechsel von Vladimir Petkovic zu Girondins Bordeaux beschlossen wurde, begann eine Kommission des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) mit Hochdruck an der Nachfolgeregelung des Nationaltrainers zu arbeiten

Die Gruppe bestehend aus Nationalteam-Direktor Pierluigi Tami, SFV-Zentralpräsident Dominique Blanc, dem Direktor Fussballentwicklung Patrick Bruggmann und SFL-Präsident Heinrich Schifferle hat als erstes einen genau definierten Zeitplan und ein sehr präzises Anforderungsprofil erstellt. «Wir haben die Kriterien definiert, die der neue Nationaltrainer erfüllen muss und darauf basierend eine erste Liste von Kandidaten erstellt. Wir erhielten auch zahlreiche interessante Bewerbungen aus dem In- und Ausland», so Pierluigi Tami. Diese Liste wurde in zwei weiteren Schritten zu einer «Short List» gekürzt.

«In dieser Woche finden nun die persönlichen Gespräche mit den Kandidaten statt. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wird die Kommission einen Vorschlag präsentieren, über welchen der Zentralvorstand des SFV abstimmen und entscheiden wird», erklärt Tami. «Eine konkrete Frist setzen wir uns bewusst nicht, da vieles vom Verlauf der persönlichen Gespräche abhängt. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir der Öffentlichkeit zeitnah den neuen Nationaltrainer vorstellen zu können.»

SFV