Murat Yakin gibt Schweizer WM-Aufgebot bekannt

09.11.2022 00:00

Murat Yakin gibt Schweizer WM-Aufgebot bekannt

Das Schweizer Kader für den FIFA World Cup 2022 steht. Im Rahmen einer Medienkonferenz im Verkehrshaus Luzern präsentierte Nationaltrainer Murat Yakin die Namen jener 26 Spieler, die an der WM in Katar die Schweizer Farben auf dem Feld vertreten werden. «Zusammen möchten wir Ge-schichte schreiben. Für unsere Fans und für unser schönes und vielseitiges Land», sagt Yakin.

«Wir sind Schweiz, nous sommes Suisse, noi siamo Svizzera, nus essan Svizra». Unter diesem vereinenden Motto wird die Nati versuchen, wieder jene Euphorie zu entfachen, die Team und Land im letzten Jahr in den Viertelfinal der UEFA EURO getragen hatte. Für die WM-Endrunde in Katar, dem ersten grossen Turnier unter Yakin, hat der Nationaltrainer 19 Spieler aufgeboten, die bereits 2021 dabei waren.

Xherdan Shaqiri wird in Sachen Endrunden-Teilnahmen zu Valon Behrami aufschliessen. Nach den Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2018 sowie der Europameisterschaften 2016 und 2021 bestreitet der 108-fache Nationalspieler sein sechstes grosses Turnier, bislang steht die Rekordzahl von acht Endrundentoren in seinem Palmarès. Mit viel Erfahrung nehmen auch andere Schweizer Spieler die Reise nach Katar in Angriff. Rund die Hälfte der Mannschaft hat mindestens drei Endrunden bestritten. Eine Premiere wird der FIFA World Cup 2022 für Michel Aebischer, Fabian Frei, Ardon Jashari, Philipp Köhn, Noah Okafor, Renato Steffen und den erstmals überhaupt aufgebotenen Fabian Rieder.

«Wir hatten auf einigen Positionen die Qual der Wahl. Viele Spieler haben in den letzten Wochen und Monaten überzeugende Leistungen abgeliefert. Aber letztlich musste ich mich auf 26 Namen beschränken. Ich bin überzeugt davon, dass diese 26 Spieler uns jederzeit helfen können, unsere Ziele umzusetzen», sagt Nationaltrainer Yakin.

Bis am 14. November um 19.00 Uhr Schweizer Zeit muss das definitive Kader im System der FIFA registriert sein. Bei Verletzungen sind jedoch bis 24 Stunden vor dem ersten WM-Spiel Nachnominierungen erlaubt. Das Schweizer Team fliegt am 14. November von Zürich nach Doha und zwei Tage später weiter nach Abu Dhabi, wo am Donnerstag, 17. November, der letzte Formcheck ansteht. Eine Woche vor dem ersten WM-Auftritt gegen Kamerun steht im Al-Nahyan-Stadion das Länderspiel gegen Ghana im Programm.

 

 

 

SFV