Männer-Nationalteam: Schweiz schlägt auch Israel

28.03.2023 21:50

Männer-Nationalteam: Schweiz schlägt auch Israel

Das Schweizer Männer-Nationalteam bestätigt den Auftaktsieg gegen Belarus mit einem starken Heimauftritt in Genf. Das Team von Murat Yakin schlägt Israel dank Toren von Ruben Vargas, Zeki Amdouni und Silvan Widmer 3:0.

Nationaltrainer Murat Yakin sagte vor der Partie, man müsse im entscheidenden Moment zuschlagen. Genau das taten die Schweizer. Mit einem Treffer kurz vor und kurz nach der Pause lenkte die Schweiz das Spiel in die gewünschten Bahnen. Beide Male waren die gleichen drei Spieler involviert, jeweils in umgekehrter Reihenfolge. In der 39. Minute flankte Zeki Amdouni in die Mitte, wo der Ball von Remo Freuler verlängert wurde und schliesslich bei Ruben Vargas landete, der ihn mit seiner Fussspitze via Querstange ins Netz beförderte.

In der 47. Minute passte Vargas etwas in den Rücken von Freuler, der den Ball mit der Hacke aber doch noch aufs Tor brachte. Israels Goalie wehrte ab, doch Amdouni hatte richtig spekuliert und verwertete den Abpraller zum 2:0. Damit kam der 22-Jährige, der bereits gegen Belarus getroffen hatte, in seiner Heimatstadt zum zweiten Tor im erst dritten Länderspiel - dem ersten, das er von Beginn an bestritt.

Die Schweizer überzeugten auch spielerich. Der Genfer Denis Zakaria hebelte beim 3:0 mit einem Traumpass auf Silvan Widmer die israelische Defensive aus. Widmer köpfelte gegen den Lauf des israelischen Schlussmanns Glazer und erzielte sein drittes Länderspieltor, das erste per Kopf. 

Dank dem ungefährdeten Sieg, der letztlich noch höher hätte ausfallen können, steht die Schweiz nach zwei Partien mit dem Punktemaximum da. Das ist ihr in einer EM-Qualifikation zuletzt 1994 geglückt.

Weiter geht es für das Schweizer Nationalteam im Juni. Am Freitag, 16. Juni steht das Auswärtsspiel gegen Andorra auf dem Programm. Am Montag, 19. Juni empfängt die Schweiz in Luzern die rumänische Nationalmannschaft, die ebenfalls mit zwei Siegen in die Kampagne gestartet ist.

Telegramm: Schweiz - Israel 3:0 (1:0)
EM-Qualifikation: Tabelle und Übersicht

SFV / Keystone-SDA