SFWL Runde 8: die Play-off-Plätze werden klarer

  • 31.01.2023

Gruppe Ost
Die achte Runde der Gruppe West wurde in Würenlos ausgetragen. Im ersten Spiel spielten die SC Rappiranhas (SG) gegen Jester 04 Baden (AG). Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Die Rappiranhas gingen zwar mehrmals in Führung, aber die Badenerinnen konnten immer wieder ausgleichen. Nach der Pause fanden die Rappiranhas aber die Balance zwischen Offensive und Defensive und liessen keine Gegentreffer mehr zu und erzielten selbst 5 weitere Treffer. Schlussendlich gewannen sie damit souverän mit 9:4.

In Spiel 2 traf Friends United (AG) auf den Futsal Club Luzern (LU). Die bisher sieglosen Spielerinnen von Friends United mussten weiterhin Lehrgeld zahlen. Die Luzernerinnen kamen je länger das Spiel dauerte immer besser in Fahrt und gewannen am Ende mit 19:0.

Das Zürcher Derby zwischen dem FC Blue Stars ZH Frauen 1968 (ZH) und Futsalclub Lion (ZH) war vor allem in Halbzeit 1 sehr ausgeglichen. Die Löwinnen konnten die 2:0 Führung der Blue Stars noch vor der Pause ausgleichen. Der Start der zweiten Halbzeit gehörte dann eindeutig Lion. Sie konnten durch 4 Treffer in rascher Folge eine klare Führung aufbauen. Die Blue Stars versuchten nochmals mit Nachdruck die Niederlage abzuwenden, aber das 4:6 in der 39. Kam zu spät. Damit konnte Lion auch mit vielen Abwesenden, unter anderem Malin Gut, den Sieg einfahren.

Auf das Zürcher Derby folgte das Berner Derby zwischen Futsal Minerva (BE) und Mobulu Futsal Uni Bern (BE), wie schon bei den Herren. Minerva wollte die Tabellenführung verteidigen, nachdem sie diese letzte Woche erstmal erlangen konnten. Mit Mobulu wartete aber ein starker Gegner. Durch ein Eigentor ging Mobulu in Führung und konnte sogar gleich nachdoppeln. Kurz vor der Pause gelang Minerva aber noch der Anschlusstreffer. Mobulu konnte die zwei-Tore Führung 10 Minuten vor Schluss wiederherstellen, aber zum Sieg reichte es trotzdem nicht. Minerva traf noch doppelt und so endete das Spiel 3:3.

Im letzten Spiel der Runde spielten die Gastgeberinnen von The Blues FC (ZH) gegen Olympique Basel Futsal (BS). Martina Moser war abermals in Form und konnte bereits nach 6 Minuten drei Tore verbuchen. Vor der Pause vielen nochmal 4 Tore in kurzer Folge für The Blues und damit stand es 7:1 zur Pause. In Halbzeit 2 waren die Baslerinnen defensiv stabiler, aber The Blues und vor allem Martina Moser fanden trotzdem noch Lücken und erhöhten bis zum Schluss noch auf 10:2. Damit sind The Blues zurück an der Spitze der Tabelle West.


Gruppe West
Die Gruppe West trug ihren Spieltag in La Chaux-de-Fonds aus. Im ersten Spiel spielte AS Charmilles (GE) gegen AS St-Michel Fribourg (FR). Charmilles wusste ein weiteres Mal zu überzeugen. Mit unter anderem 3 Eigentoren der Fribourgerinnen war Charmilles zur Pause bereits 7:1 in Front. Dieselbe Bilanz wies Halbzeit 2 auf und so stand es am Ende 14:2 für Charmilles.

Das 2. Spiel zwischen Lancy FC (GE) und Racing Club Lausanne (VD) war sehr eng und dementsprechend auch hitzig. In Halbzeit eins fiel auf jeder Seite je einmal der Ausgleich. Racing konnte aber kurz vor der Pause ein weiteres Mal in Führung gehen. In der Mitte der Halbzeit wurde eine Spielerin von Racing des Feldes verwiesen und Lancy nutzte die temporäre Überzahl und erzielte den abermaligen Ausgleich. Kurz darauf fiel aber wieder die Führung für Racing und ausser einer weiteren roten Karte gegen eine Person auf der Bank von Lancy, passierte nichts mehr nennenswertes, Endstand 3:4.

Im letzten Spiel trafen die beiden bisher sieglosen Teams FC Murten (FR) und der FC Le Parc (NE) aufeinander. Murten erwischte den besseren Start und war zur Halbzeit 2:0 vorne. Die Pause tat den Gastgeberinnen des FC Le Parc aber gut und nach der Pause konnten sie sich deutlich steigern. In weniger als 10 Minuten übernahmen sie die Führung mit 3:2. Die Gäste konnten nichts mehr am Ergebnis ausrichten und so durfte der FC Le Parc Zuhause den ersten Sieg der Saison bejubeln.
 

►Resultate und Tabellen

zurück