SFPL-Finale: Spiel 1: Minerva setzt sich souverän durch

  • 02.05.2022

Das Finale der Swiss Futsal Premier League wird nach dem Format "Best of three" ausgetragen, bei dem das Team, das zwei Spiele gewinnt, die Serie für sich entscheidet. Das erste Spiel zwischen den beiden Teams fand am Samstag, 30. April 2022, in der Sporthalle Weissenstein in Bern statt.

In den ersten Minuten tasteten sich Minerva und Geneva gegenseitig ab und das Spiel war ziemlich geordnet. Erst eine Einzelleistung von Daniel Machado brachte das Spiel richtig in Gang: Mit einem schönen Dribbling und einem satten Linksschuss brachte er Minerva auf die Siegerstraße (1:0 nach 5 Minuten). Nach diesem Tor gaben die Berner Gas und spielten sehr kontrolliert, ließen dem Gegner nur wenig Raum und setzten bei Ballverlust auf Pressing. In der 14. Spielminute verschuldete Genf einen indirekten Freistoß auf ihrer 6-Meter-Linie, den Minerva nach einer schönen Kombination zum 2:0 durch Fabio Lopes Soares nutzte. Die Berner erhöhten zwei Minuten später nach einem Eckball und einem herrlichen Volleyschuss von Tiago Machado ins obere Eck auf 3:0. Es dauerte nur 45 Sekunden länger, bis Yves Mezger allein im Zentrum das 4:0 erzielen konnte. Daniel Machado setzte kurz vor der Pause mit einer zweiten Einzelleistung nochmal einen obendrauf (5:0, 20. Minute).

Nach der Pause zeigte Geneva eine Reaktion und das Spiel war in den ersten Minuten ausgeglichen. Geneva hatte sogar eine Riesenchance, verfehlte aber das leere Tor (26. Minute). Nach einer etwas unübersichtlichen Aktion und einem Ballgewinn von Marcoyannakis konnte Tiago José Ribeiro in der 28. Minute das 6:0 erzielen. Dieses Tor begrub endgültig die Genfer Hoffnungen und Minerva konnte es sich danach leisten, mit Flying-Goalie zu spielen und das 7:0 durch Fabio Santona zu erzielen (32.). Der Rest des Spiels gehörte Minerva, das so weit wie möglich mit Flying-Goalie spielte. Nach einem schönen Konter, der von Yves Mezger angeführt wurde, machte dieser einen Hackentrick zu Fabio Lopes Soares,, der mit einem starken Linksschuss zum 8:0 traf (36.). Nach einem Genfer Ballverlust kombinierten die Berner geschickt und Daniel Machado servierte Marcoyannakis das 9:0 auf dem Silbertablett (37.). Geneva erzielte in der Schlussphase mit einem Schuss ins leere Tor von Paolo Lucchesi noch den Ehrentreffer.Endstand: 9:1.

Erleben Sie hier die Highlights des Spiels noch einmal!

Geneva empfängt Minerva für das zweite Spiel des Finales am Sonntag, den 08.05. um 17 Uhr in der Halle Centre Sportif du Bout-du-Monde in Genf. Die Genfer müssen sich deutlich steigern, wenn sie gewinnen und ein entscheidendes drittes Spiel bestreiten wollen. Sollte Minerva am Sonntag gewinnen, wären die Berner Schweizer Futsal-Meister.

zurück