SFPL: 13. Runde: Minerva gewinnt das Derby, ein verrücktes Spiel in Genf

  • 31.01.2023

Am Samstag und Sonntag 28./29. Januar fand die 13. Runde der Meisterschaft der Swiss Futsal Premier League statt. In den 5 Spielen der Runde fielen 54 Tore.

Im einzigen Samstagsspiel empfing der FC Wil 1900 Futsal (SG) das Team von Salines Futsal (AG), also der Tabellenzweiten gegen den vorletzten. Die Teams starteten furios und nach 4 Minuten stand es bereits 2:1. Danach beruhigte sich die Partie etwas. Vor der Pause gelangen den Wilern aber noch zwei Treffer und so gingen die beiden Teams mit einem 4:1 in die Pause. Nach der Pause wurde lange solide verteidigt, bis 5 Minuten vor Schluss Salines nochmals alles in die Waagschale warf. Dieser Versuch resultierte in je zwei Toren für beide Teams und so endete die Partie 6:3. Luca Lanzendorfer konnte indes mit seinem Doppelpack im Direktduell mit Mergim Ahmeti in der Torschützenliste gleichziehen.

In Partie 2 kam es zum Berner Derby Mobulu Futsal Uni Bern (BE) gegen Futsal Minerva (BE). Auch hier waren die Rollen schnell verteilt. Der Tabellenführer startete dann auch souverän und ging nach 7 Minuten 2:0 in Führung. Mobulu hielt danach aber lange gut dagegen und konnte den Anschlusstreffer verbuchen. Auch nach der Pause stand dieses Ergebnis bis Minute 27 als Minerva das 3:1 erzielte. Die Schlussoffensive der Gastgeber brachte nicht den gewünschten Erfolg und stattdessen erzielte Minerva zwei weitere Tore. Mobulu bleibt dank der Strafpunkte damit weiter über dem Strich, musste sich dem Tabellenführer aber geschlagen geben.

Laut Tabelle hätte auch die nächste Partie eine klare Sache sein sollen. Geneva Futsal (GE) traf zuhause auf die Futsal Maniacs (AG). Das Spiel war alles andere als eindeutig und es ging hin und her. Die Maniacs gingen in Halbzeit 1 zwar zwei Mal in Führung lagen zur Pause aber trotzdem 2:3 zurück. Die Gastgeber kamen sehr stark aus der Pause zurück und konnten zwischenzeitlich eine 6:2 Führung vorweisen. Die Maniacs zeigten aber Comeback Qualitäten und erzielten zwei Minuten vor Schluss den Ausgleich zum 7:7. In der 39. Minute gelang ihnen sogar auch noch der Siegtreffer zum 8:7. Damit können sich die Genfer abermals für die gute Leistung nicht belohnen, wie schon letzte Woche gegen Minerva.

In der vorletzten Partie spielte Friends United (AG) gegen das Uni Futsal Team Bulle (FR). Halbzeit eins gehörte den Gastgebern. Sie gingen früh in Führung und Eduard Nikmengjaj bescherte seinem Team mit seinen 3 Toren eine 4:1 Führung zur Pause. Das Spiel war jedoch noch lange nicht gelaufen. Das Team aus Bulle erzielte in Minute 38 den Ausgleich und läutete damit eine hitzige Schlussphase ein. Praktisch umgehend gingen die Friends wieder in Führung. Sandro Junior Da Veiga Cardoso hatte mit seinem 4. Treffer des Abends aber die richtige Antwort parat und glich abermals aus. Nach dem Ausgleich wurde es hitzig auf dem Platz und der Schiedsrichter musste je einen Spieler des Platzes verweisen. Tore fielen aber keine mehr.

Das letzte Spiel lautete FC Uetendorf (BE) gegen Union 7 Futsal Club Zürich (ZH). Die Formkurve der beiden Teams hätte kaum unterschiedlicher sein können. Uetendorf war nicht gut gestartet, konnte sich aber in den letzten Partien deutlich steigern, wohingegen die Zürcher kürzlich viele herbe Niederlagen einstecken mussten. Union ging zwar nach 5 Minuten in Führung, aber danach übernahm Uetendorf das Zepter. Zur Pause führte Uetendorf bereits mit 6:1. Nach der Pause ging es ähnlich weiter. Union gelang zwar auch noch ein Doppelback, aber Uetendorf gewann diskussionslos mit 11:3. Fabio Donato und Colic Edis konnten mit 3 und 4 Treffern ihre bisherige Torausbeute noch einmal verbessern und befinden sich jetzt beide in den Top 6 der Rangliste.

►Resultate und Tabelle

zurück