SFPL: 11. Runde: Neuauflage des Cupfinals

  • 17.01.2023

Am Samstag und Sonntag 14./15. Januar fand die 11. Runde der Meisterschaft der Swiss Futsal Premier League statt. In den 5 Spielen der fielen 51 Tore.

Im ersten Meisterschaftsspiel des neuen Jahrs lud Mobulu Futsal Uni Bern (BE) den Union 7 Futsal Club Zürich (ZH) nach Bern ein. Durch ein Eigentor gerieten die Gastgeber zuerst in Rückstand aber ab der 14. Minute zündeten sie ein Feuerwerk. Bis zur Pause erzielten sie noch 5 Tore. Auch nach der Pause waren sie das erfolgreichere Team und konnten bis zum Ende ihren Vorsprung auf 9:1 ausbauen. Damit konnte Mobulu über den Strich springen und Salines zumindest sicher bis zu deren Spiel am Sonntag, überholen.

In Wettingen kam es zur Neuauflage der Erstaustragung des Futsalcups: Futsal Maniacs (AG) gegen Futsal Minerva (BE). Die Maniacs wollten sich natürlich für die Niederlage im Final revanchieren. Mit den Heimfans im Rücken konnten sie Minerva immer wieder vor Probleme stellen und gingen in Minute 9 in Führung.  Minerva gelang aber noch vor der Pause der Ausgleich. Früh in Halbzeit zwei konnten die Maniacs durch einen Doppelpack von Hrvoje Penava 3:1 in Führung gehen. Minerva versuchte die Niederlage abzuwenden und erhöhte zehn Minuten vor Schluss die Pace. Tilen Gajser konnte mit seinen persönlichen Toren 2 und 3 des Abends die Partie wieder ausgleichen. Eine Minute vor Schluss gelang Minerva sogar noch der Führungstreffer. Eine bittere Niederlage für die Maniacs, die auch schon im Cupfinal für eine ansprechende Leistung nicht belohnt wurden. Die Maniacs liegen jetzt in der Tabelle bereits zehn Punkte hinter Minerva.

Im dritten Samstagspiel empfing das Uni Futsal Team Bulle (FR) den FC Will 1900 Futsal (SG). Laut Tabelle war Wil der Favorit, aber Bulle war im Cup bis ins Halbfinale vorgestossen und musste sich dort erst Minerva geschlagen geben. In der Mitte der ersten Halbzeit trafen beide Teams je ein Mal und dieses 1:1 war dann auch der Halbzeitstand. Bulle konnte in der Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gehen und Wil musste nun mehr riskieren. Bulle konnte die gewonnen Freiheiten ausnutzen und gewann schliesslich mit 4:1. Somit verliert Wil allmählich den Anschluss zu Minerva und liegt schon 9 Punkte hinter Minerva.

Am Sonntag spielte der FC Uetendorf (BE) gegen Salines Futsal (AG). Bei den Bernern hatte die Formkurve zuletzt deutlich nach oben gezeigt, wohingegen Salines unter den Strich gerutscht war und versuchen wollte diesen Makel umgehend zu korrigieren. Die beiden Teams spielten mit relativ offenem Visier. Zur Halbzeit stand es bereits 2:4. In Halbzeit zwei wurde die Partie aber noch wilder.  Es fielen Tore auf beiden Seiten. 3 Minuten vor Schluss stand es 7:9, doch Uetendorf wollte sich nicht geschlagen geben. Das Heimteam schaffte nicht nur den Ausgleich, sondern ging kurz vor dem Abpfiff sogar noch in Führung. Die Niederlage war bitter für Salines, hatten sie doch so kurz vor Schluss noch geführt. Aus persönlicher Sicht konnte immerhin Mergim Ahmeti einen Erfolg feiern und mit seinen 5 Toren die Führung im Torschützenklassement der SFPL übernehmen.

Im letzten Spiel der Runde traf Geneva Futsal (GE) auf Friends United (AG). Das Schlusslicht wollte natürlich punkten, um den letzten Platz wieder abgeben zu können. Die Gäste starte konzentriert und gingen rasch in Führung. Das Spiel ging zwar hin und her aber die Friends machten mehr aus ihren Chancen und lagen zur Halbzeit mit 4:2 vorne. Zwei Mal kam Genf noch mal auf ein Tor heran und warf in der Schlussphase alles in die Wagschale, aber durch das erhöhte Risiko fiel schliesslich noch das 6:4 für Friends United. Somit verbleibt Geneva auf dem 10. Und die Friends auf dem 4. Tabellenplatz.

►Resultate und Tabelle

zurück