FNTU17: Ein Remis und eine Niederlage gegen Irland

27.02.2023 10:08

FNTU17: Ein Remis und eine Niederlage gegen Irland

Noch vor der EM-Qualifikationsrunde im März misst sich das U-17 Nationalteam der Frauen im spanischen Oliva Nova in zwei Länderspielen mit Irland. Nach der 0:1-Niederlage im ersten Spiel steigert sich die Equipe von Trainerin Veronica Maglia in der zweiten Partie zum 1:1.

Die Irinnen erzielten im ersten Spiel im spanischen Oliva Nova nach 25 Minuten die 1:0 - Führung. Den Schweizerinnen fehlte die Möglichkeit zum Ausgleich, es blieb beim 1:0 für Irland.

Auch in Spiel Nr. 2 ging das erste Tor aufs Konto der Gegnerinnen. Irland führte bis zur 66. Minute mit 1:0. Das Team von Veronica Maglia suchte danach immer wieder den Weg zum Ausgleich. Sydney Schertenleib reusssierte in der zweiten Halbzeit mit dem einzigen Turniertreffer der Schweiz zum 1:1.  

"Wir hatten zwei aufschlussreiche Spiele", resumiert Trainerin Veronica Maglia. "Wir haben im ersten Spiel defensiv gut gearbeitet - trotz des frühen Gegentreffers. Im zweiten Spiel gelang uns die Steigerung nach vorne. Wir sind zufrieden mit dem Remis, mit etwas mehr Glück hätten wir sogar gewonnen." Die beiden Länderspiele dienten in erster Linien zur Kaderbestimmung für den Start in die EM-Qualifikationsrunde am 17. März 2023. Dort trifft die Schweiz auf Gastgeber Slowenien, Oesterreich und die Slowakei.  

24.02.  Schweiz - Irland 0:1 (0:1)

27.02.  Irland - Schweiz 1:1 (1:0) 

 

(SFV)