Die Schweiz
schlägt
Portugal 1:0

12.06.2022 18:39

Die Schweiz schlägt Portugal 1:0

Der Schweiz gelang die Revanche für das deutliche 0:4 vor einer Woche in Lissabon gegen den gleichen Gegner. Der Kopfball-Treffer von Haris Seferovic, der in seinem 86. Länderspiel zum 25. Mal traf, war für die Schweiz der perfekte Start in die Partie im mit 26'300 Zuschauern ausverkauften Stade de Genève.

56 Sekunden hatte es gedauert, bis die Partie in Genf so richtig lanciert war. Nach einem Ballgewinn von Remo Freuler und einer herrlichen Schweizer Ballstafette lancierte Xherdan Shaqiri auf der rechten Seite Silvan Widmer. Die Flanke verwertete Seferovic mit dem Kopf und erzielte in seinem 86. Länderspiel sein 25. Tor. Im Gegensatz zur Vorwoche, als der Stürmer von Benfica Lissabon beim 0:4 in Lissabon auch früh getroffen hatte, zählte der Treffer diesmal.

Die Schweiz trat weiter gut organisiert auf und liessen eine Stunde lang kaum Torchancen zu. Die beste vor der Pause parierte Omlin mit einem starken Reflex beim Kopfball von Danilo nach einem Corner. Nach der Pause war das Können des Keepers von Montpellier dann aber mehrmals gefragt. Den Schuss des eingewechselten Bernardo Silva (63.) parierte er ebenso wie den Abschluss von Gonçalo Guedes (72.) und den Kopfball von Diogo Jota (78.). Und mit der Parade gegen Pepe hielt er den Schweizer Sieg fest. Im Kampf um die Nummer 2 hinter Yann Sommer sammelte der Keeper von Montpellier in seinem vierten Länderspiel eifrig Punkte.

Vor Omlin boten auch die beiden Innenverteidiger Manuel Akanji und Nico Elvedi eine starke Leistung. Sie sorgten für Stabilität und hielten zusammen mit Captain Granit Xhaka die Defensive zusammen, auch als die Portugiesen mit Fortdauer der Partie den Druck erhöhten. Dem Europameister von 2016 fehlte ohne Cristiano Ronaldo, der in den letzten zwei Partien gegen die Schweiz fünf Tore erzielt hatte, aber schliesslich die Durchschlagskraft. 

Für die SFV-Auswahl endete damit die erste Tranche der Nations League versöhnlich. Sie korrigierte dank der guten Leistung gegen Spanien (0:1) und dem Sieg gegen Portugal die beiden Niederlagen in Prag und Lissabon. Damit wahrt sie sich auch die Chance, im Herbst den Klassenerhalt in der Liga A aus eigener Kraft zu schaffen. Im September trifft sie zum Abschluss der Kampagne auswärts auf Spanien und zuhause in St. Gallen auf Tschechien.

Stimmen nach dem Spiel von Haris Severovic, Granit Xhaka und Manuel Akanji: 

Haris Seferovic:  "Heute war das Wichtigste, dass wir als Team gelaufen sind und gespielt haben. Ein frühes Tor ist immer wichtig. Es ist einfacher, wenn man in Führung geht. Heute waren wir taktisch gut, läuferisch sehr gut. Und das Wichtigste sind die drei Punkte. Portugal ist meine zweite Heimat. Es ist schön zu zeigen, was ich drauf habe."

Granit Xhaka: "Wir hatten das Glück diesmal auf unserer Seite. Der Sieg ist aber nicht gestohlen. Heute hatten wir eine gute Balance - mit dem Ball und ohne Ball. "

Manuel Akanji: "Wir hatten einen sehr guten Start. Effizienz ist wichtig in so einem Spiel. Nach der Pause wurde es schwieriger. Wir haben aber solidarisch verteidigt und verdient gewonnen. Der Sieg ist sehr wichtig. In der Gruppe ist jetzt wieder alles möglich. Und es ist ein guter Abschluss vor den Sommerferien."

 

► Telegramm: Schweiz - Portugal 1:0 (1:0)

2. Spiel:  Spanien - Tschechien  2:0

Rangliste: 1. Spanien 4/8 (6:3). 2. Portugal 4/7 (7:2). 3. Tschechien 4/4 (4:7). 4. Schweiz 4/3 (2:7).

 

(SFV / Foto: Keystone-SDA)