Spitzentrio lässt auswärts die Muskeln spielen

  • 15.04.2023

Am 17. Spieltag der AXA Women's Super League lassen die Führenden der Liga nichts anbrennen. Das Spitzentrio Servette, FC Zürich und GC fahren Vollerfolge ein und die treffsichersten Spielerinnen tragen sich in die Torschützinnenliste ein.

Klare Verhältnisse in Luzern: GC sichert sich dank des 5:0-Kantererfolgs gegen die Innerschweizerinnen den dritten Platz in der Tabelle. Gleich nach dem Seitenwechsel sorgte Emanuela Pfister gleich nach dem Seitenwechsel mit dem ersten Angriff für die Vorentscheidung. Für den FC Luzern ist es nunmehr die fünfte Niederlage in Serie, im Nachholspiel in der kommenden Woche gegen den FC Aarau bietet sich die Chance dem Negativtrend entgegenzusetzen.

Mit Saisontreffer Nummer 17 eröffnete Fabienne Humm den Torreigen des FC Zürich gegen den FC Aarau. Zwar konnten die Gastgeberinnen dank Svenja von Felten kurze Zeit für ausgeglichene Verhältnisse sorgen, doch Alayah Pilgrim brachte die Zürcherinnen wenige Minuten darauf wieder auf die Siegerstrasse. Am Ende feierten der dominante FCZ einen deutlichen 5:2-Sieg.

Servette FCCF marschiert weiterhin ungeschlagen vorne weg. Bereits in der ersten Halbzeit brachten Paula Serrano und Natalia Padilla mit ihrem 14. Tor der Saison die Genferinnen in Front. Lange konnte YB an diesem Vorsprung nichts ändern. Der Anschlusstreffer von Selina Ueltschi war bloss noch Ergebniskosmetik. So blieb es beim 2:1. Die diesjährigen Cupfinalistinnen feierten somit den 15. Sieg in dieser Saison, dazu reihen sich zwei Unentschieden.

Im Mittelfeldduell zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel konnten die Ostschweizerinnen die YB-Niederlage indes ausnutzen. Ein Doppelpack von Yael Aeberhard und ein Treffer von Géraldine Ess besiegelten den 3:1-Heimsieg. Dank des Triumphs über die Baslerinnen liegt St. Gallen nun auf Rang vier. Für die Playoffs wird dies jedoch keine Auswirkungen haben. In der ersten Runde werden sie sich mit YB um den Halbfinal-Einzug duellieren.

Bereits klar ist, dass der FC Rapperswil-Jona und Yverdon Sport FC sich in der Abstiegsrunde wiedersehen werden. Das vorgezogene Duell um den Klassenerhalt endete in einem torlosen Unentschieden. 

Nächste Woche geht es mit der 18. und letzten Runde der Vorrunde los, bevor in der entscheidenden Phase der Champion sowie die Auf- oder Absteigerinnen ermittelt werden.

SFV

zurück