Inka Grings neue Cheftrainerin bei den FC Zürich Frauen

  • 03.02.2021

Die Deutsche Inka Grings übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt der Cheftrainerin bei den FC Zürich Frauen. Die ehemalige FCZ-Spielerin leitet das Team zusammen mit dem aktuellen Interimscoach Theo Karapetsas.

Die 42-Jährige war in ihrer Aktivzeit während 16 Jahren beim FCR 2001 Duisburg in der Frauen-Bundesliga unter Vertrag, wo sie in 271 absolvierten Partien 353 Tore erzielte und damit die erfolgreichste Torjägerin im deutschen Vereinsfussball ist. Im Jahr 2011 wechselte die 96-fache deutsche Nationalspielerin, die zwei Mal an einer WM teilnahm (1999, 2011) und zwei Mal Europameisterin (2005, 2009) und EM-Torschützenkönigin wurde, zu den FC Zürich Frauen. Auch dort konnte sie ihre erfolgreiche Zeit fortsetzen und je zwei Meistertitel und zwei Cupsiege feiern. Zudem wurde sie zwei Mal Torschützenkönigin in der Nationalliga A. Nach weiteren Engagements bei den Chicago Red Stars sowie dem 1. FC Köln beendete Grings ihre Spielerinnenkarriere Ende Mai 2014.

Als Trainerin betreute Grings die Frauen des MSV Duisburg sowie als U17-Trainerin bei den Männern den FC Viktoria Köln. Im Frühling 2019 wurde Grings Cheftrainerin des Regionalligisten SV Straelen.

Grings sagt in einem offiziellen Statement der FC Zürich Frauen: "Aus alter Verbundenheit ist es mir eine Herzensangelegenheit, die FCZ Frauen in dieser schwierigen Phase als Cheftrainerin zu unterstützen. Meine eigene überaus erfolgreiche Zeit bei den FCZ Frauen sowie meine derzeitige berufliche Situation haben mich den Entschluss fassen lassen, das Team um Marion Daube bis zum Sommer hin mit aller Kraft zu unterstützen und ihm zu alter Stärke zu verhelfen. Die FCZ Frauen fussballerisch weiterzuentwickeln und meine eigenen weitereichenden Ziele im Junioren-/Männerbereich zu verfolgen, lassen sich hier beim FC Zürich optimal verbinden. Ich freue mich auf die herausfordernde Aufgabe."

Die FC Zürich Frauen starten am Samstag, 6. Februar gegen den FC St.Gallen-Staad (Kick-off: 17:00 Uhr) in die Rückrunde.

(FC Zürich Frauen/SFV/Foto: Keystone-SDA)

zurück