Alain Bieri leitet den AXA Women’s Cup Final 2022

  • 14.04.2022

Der AXA Women’s Cup Final 2022 zwischen dem FC Zürich und dem Grasshopper Club Zürich am Samstag, 30. April 2022, im Zürcher Letzigrund (17.00 Uhr) wird von Alain Bieri geleitet. Der Spitzenschiedsrichter der Swiss Football League wird damit der erste Referee, der in der Schweiz ein Cup-Endspiel im Männer- und im Frauenfussball geleitet haben wird.

Der 43-jährige Berner mit langer nationaler und internationaler Erfahrung wird im AXA Women’s Cup Final von FIFA-Schiedsrichter-Assistentin Susanne Küng und dem Super League-erfahrenen Guillaume Maire assistiert, als vierte Offizielle fungiert FIFA-Schiedsrichterin Simona Ghisletta. Ein Novum ist für Bieri das Leiten eines Cupfinals nicht: 2016 hatte er, ebenfalls im Letzigrund, das Endspiel der Männer zwischen dem FC Zürich und Lugano gepfiffen.

«Wir wünschen uns, dass Frauen ihren Weg im Männerfussball gehen und dass Männer sich weiterhin im Frauenfussball engagieren», sagt Tatjana Haenni, Direktorin Frauenfussball im Schweizerischen Fussballverband, zum Entscheid, Alain Bieri mit der Leitung des Frauen-Cupfinals zu betrauen. «Nicht das Geschlecht, sondern die Qualifikation, das Talent und das Interesse sollen entscheiden, in welchem Bereich die Person tätig sein möchte. Die Zeit der Stereotypisierung mit Aussagen, dass Frauen in den Frauenfussball gehören, ist nicht mehr zeitgemäss. Eine gute Durchmischung bringt den Fussball in all seinen Bereichen weiter.»

Bieri zeigte sich über das Final-Aufgebot hocherfreut. «Es ist für mich eine Ehre, ein Endspiel leiten zu dürfen», so der langjährige FIFA-Schiedsrichter. «Einen Final in einem Männer- und Frauenwettbewerb pfeifen zu dürfen, kann nicht jeder von sich behaupten.» Bereits zwei Wochen vor dem Zürcher Final-Derby wird Bieri am 16. April, als Schiedsrichter der Partie der AXA Women’s Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem Servette FC Chênois Féminin im Einsatz stehen. Damit wird auch erstmals ein SFL-Referee ein Spiel der höchsten Schweizer Frauenliga pfeifen.

(SFV)

zurück