Infos und Tipps von Celestini, Hitzfeld und Spycher für künftige Spitzentrainer

08.03.2018 09:57

Infos und Tipps von Celestini, Hitzfeld und Spycher für künftige Spitzentrainer

Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Erwerb der UEFA-Pro-Lizenz absolvieren angehende Spitzentrainer und -trainerinnen auch ein zweitägiges Modul bezüglich «Kommunikation und Rechte». Kursleiter Reto Gertschen lud dazu hochkarätige Referenten ein.

Die zwei Kurstage im Haus des Fussballs hatten eine volle Agenda: Nach der Eröffnung durch SFV-Ausbildungschef Reto Gertschen präsentierten Robert Breiter, Leiter der SFV-Rechtsabteilung, und Marco von Ah, Leiter Kommunikation beim Schweizerischen Fussballverband, die wichtigsten und für die Teilnehmenden relevantesten Basisinformationen. Die beiden Referenten beantworteten dabei auch die Fragen, welche von den Kursabsolventen vorgängig eingereicht worden waren.

Danach rückte die Praxis noch stärker in den Vordergrund. Peter M. Birrer, Sportredaktor beim Tages-Anzeiger, referierte nicht bloss über die Arbeitsweisen von Medienschaffenden, sondern führte auch Interviews durch, in denen sich Nora Häuptle und ihre 12 Kollegen Situationen stellen mussten, die schwierig waren und doch Traineralltag sein können. Im Plenum wurden diese aufgezeichneten Sequenzen kritisch, konstruktiv und kollegial diskutiert.

Weitere Anregungen folgten am zweiten Kurstag mit Ausführungen von YB-Sportchef Christoph Spycher, Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld und Lausanne-Trainer Fabio Celestini. Alle drei sprachen sehr offen über ihren Umgang mit schwierigen Situationen und gaben jede Menge wertvolle Tipps, so dass Reto Gertschen wie auch die 13 Teilnehmenden ein sehr positives Fazit ziehen konnten: «Lehrreich und anregend von A bis Z.»

Die aktuellen Kursteilnehmer: Anthony Braizat, Heiri Eggenschwiler, Mario Frick, Laurent Gasser, Nora Häuptle, Marinko Jurendic, Michael Koller, Ludovic Magnin, Alessandro Mangiarratti, Umberto Romano, Marc Schneider, Boris Smiljanic, Daniel Tarone.