Frauen-Nationalteam: Start in die EM-Qualifikation mit Torhunger

04.04.2024 21:46

Frauen-Nationalteam: Start in die EM-Qualifikation mit Torhunger

Am Freitag um 19 Uhr startet die Frauen-Nati im Zürcher Letzigrund mit dem ersten Heimspiel 2024 in die EM-Qualifikation. Gegen die Türkei will das Team von Pia Sundhage Dominanz ausstrahlen und besonders in der Offensive überzeugen.

Seit Januar leitet Sundhage die Geschicke der Frauen-Nati und freut sich dementsprechend auf den ersten Auftritt ihres Teams vor heimischer Kulisse. "Zuhause zu spielen ist immer schön. Ich hoffe, dass uns eine schöne Kulisse lautstark unterstützen wird." In Freienbach SZ bereitete sich die Equipe auf die ersten Aufgaben der Qualifikation für die Heim-EM 2025 vor. Gleichwohl die Schweiz als Austragungsland bereits qualifiziert ist, tut dies der Motivation nichts ab. Die SFV-Auswahl strebt den Wiederaufstieg in die Liga A der Nations League an.

"Wir wollen natürlich gewinnen und es ist gut, dass etwas Druck da ist. Auf der anderen Seite ist jedes einzelne Spiel wichtig, weil mit jedem Mal die Spielerinnen wieder performen können. Und mit einem guten Spiel kann Selbstvertrauen getankt werden", sagte Sundhage in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Auch Ramona Bachmann bläst ins gleiche Horn: "Es sind Ernstkämpfe. Wir können in der Nations League wieder aufsteigen und es geht auf darum, ein Zeichen zu setzen. Es ist eine sehr wichtige Vorbereitung für die kommende EM."

Der Qualifikationsauftakt geht ohne Kapitänin Lia Wälti über die Bühne. Ein Verlust, der nicht mit einer Spielerin zu ersetzen ist, wie Sundhage sagt. Sie hoffe nun, dass das Kollektiv einspringe. "Am Ende des Tages werden alle etwas anders und besser spielen müssen, um Lia zu ersetzen", so die Trainerin.

Wer einen Blick auf die Weltranglistenpositionen der Schweiz (22) und der Türkei (62) wirft, wird die Schweizerinnen als Favoritinnen sehen. Sundhage mahnt jedoch: "Es kann gefährlich sein, wenn man etwas für selbstverständlich nimmt. Es ist aber eine gute Art von Druck. Wir haben und sollten jetzt andere Ansprüche haben." Sowohl Sundhage wie Bachmann sind sich einig, was am Freitag der Anspruch sein wird: Ballbesitz und Offensivaktionen. "Wir wollen den Gegner sicherlich dominieren. Die Türkei ist ein gutes Team, das mitspielen will. Dennoch erhoffen wir uns mehr Ballbesitz und dass wir möglichst viele Tore schiessen. 

► Tickets für Schweiz - Türkei (Kick-off 19:00 Uhr) sind bis zum Spielbeginn via www.ticketmaster.ch erhältlich. 

SFV